Vier Top-Games auf dem Weg zu Xbox Game Pass Ultimate
Hannah Wagner
Das Gaming-Jahr 2026 hat offiziell begonnen. Microsoft hat wie gewohnt mit einem neuen Xbox Developer_Direct eröffnet. In diesem Showcase wurden einige Titel ins Rampenlicht gerückt, was direkt Lust auf mehr macht. Was ist in der Pipeline? Was kannst du erwarten und wann erscheinen die Spiele? Wir zeigen dir die wichtigsten Informationen.
Forza Horizon 6 – Rennen in Japan
Die beliebte Rennspielreihe kehrt dieses Jahr zurück. Nach dem sonnigen Abenteuer von Forza Horizon 5 in Mexiko geht es jetzt ins Land der aufgehenden Sonne. Entwickler Playground Games liefert mit diesem Titel die bisher größte und detaillierteste Spielwelt der Serie. Mit hunderten Autos kannst du Japan in deinem Tempo erkunden.
Dabei fährst du von den belebten Straßen Tokios bis in die ruhigen, grünen Regionen auf dem Land. Es lohnt sich, die Welt zu erkunden, denn mit dem Collection Journal, einem neuen Fortschrittssystem, sammelst du digitale Erinnerungsstücke an wichtigen Orten und bei Entdeckungen, zu denen du natürlich selbst hinfährst.
Der Fokus liegt auf Erkundung. Unterwegs kannst du an verschiedenen Rennen und Aktivitäten teilnehmen. Alles zusammen fühlt sich vertraut an, bringt aber gleichzeitig frischen Wind. Forza Horizon 6 erscheint am 19. Mai für Xbox Series X|S und PC. Später im Jahr folgt auch eine Version für die PlayStation 5.
Kiln – Töpfe zerschlagen mit … Töpfen
Der Entwickler Double Fine Productions ist bekannt für seine exzentrischen Spiele und einzigartigen Grafikstile. Originalität steht bei seinen Titeln immer im Vordergrund, und das gilt auch für den angekündigten Titel Kiln. Es handelt sich um einen einzigartigen team-basierten Multiplayer-Party-Brawler, in dem du gegen andere Spieler antrittst.
Der Clou: Du wählst keinen Charakter, sondern einen Topf. Genauer gesagt: Du erschaffst deinen eigenen Topf und gestaltest ihn individuell. Dabei hast du die Wahl zwischen drei Mengen Ton:
-
Wenig Ton: ein schneller, wendiger Topf, aber nicht besonders stark
-
Mittlerer Ton: ein ausgewogener Topf
-
Viel Ton: ein langsamer Topf, aber mit starken Angriffen
Jeder Topf hat sein eigenes Moveset mit einer Standardattacke, einem Luftangriff und einer speziellen Fähigkeit. Zusätzlich spielt Wasser eine wichtige Rolle im Gameplay: Während des Kampfes musst du es von einer Seite der Karte zur anderen transportieren.
Die Menge an Wasser, die du tragen kannst, hängt direkt davon ab, welchen Topf du zu Beginn erstellt hast. Je mehr Wasser du transportierst, desto weniger Lebenspunkte hast du, und umgekehrt. Die Wahl deines Topfs ist also von Anfang an eine strategische Entscheidung. Das macht Kiln so besonders im Vergleich zu anderen Party-Brawlern.
Kiln erscheint im Frühjahr für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC.
Beast of Reincarnation – Schau niemals in den Himmel
Im Jahr 4026 ist die Welt nicht mehr das, was sie einmal war. Eine mysteriöse Krankheit namens Blight verwüstet den Planeten und hat massive Folgen. Die Protagonistin Emma wurde mit dieser Krankheit geboren. Dadurch hat sie die einzigartige Fähigkeit, Pflanzen zu kontrollieren. Gleichzeitig ist sie ohne Erinnerungen und Emotionen, was dazu führt, dass andere sie meiden.
Trotzdem spielt sie eine entscheidende Rolle. Gemeinsam mit Koo, einem sogenannten Malefact (ein gefährliches Wesen, das normalerweise eine Bedrohung darstellt), begibt sie sich auf die Reise, um der Beast of Reincarnation entgegenzutreten, der Quelle des Blight. Unterwegs absorbiert Emma die Blight anderer Malefacts, was sie stärker macht.
Das Gameplay von Beast of Reincarnation setzt auf direkte Action. Emma kämpft mit Katanas. Gleichzeitig hilft dir Koo im Kampf: Wenn du erfolgreich parierst, sammelst du Punkte. Mit genügend Punkten kannst du Fähigkeiten aktivieren, die dir taktische Vorteile im Gefecht bringen.
Abseits der Kämpfe erkundest du eine wunderschöne Welt, in der sich das Geheimnis um den Blight nach und nach entfaltet. Eine wichtige Regel lautet: ‚Schau niemals in den Himmel‘. Aber warum? Die Antwort gibt es diesen Sommer auf Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC.
Fable – Die legendäre Fantasy-Reihe kehrt zurück
Der Entwickler Playground Games, bekannt durch die Forza Horizon-Reihe, arbeitet seit Jahren am neuen Fable. Jetzt ist es so weit, dass das Spiel endlich das Licht der Welt erblickt. Auch wenn es noch kein festes Erscheinungsdatum gibt, ist der Release für Herbst 2026 geplant, für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC.
Fable ist ein kompletter Neustart der Reihe. Du begibst dich diesmal auf ein Abenteuer in der Welt Albion. Dort erlebst du eine Geschichte voller Humor, Entscheidungen mit Konsequenzen und jeder Menge Fantasy. Vom Gameplay her erwartet dich eine offene Welt mit Echtzeit-Kämpfen und viel Freiheit, wie du deine Gegner besiegen willst.
Ein zentrales Element ist das Moralsystem: Du kannst dich für einen guten oder bösen Weg entscheiden. Das wirkt sich darauf aus, wie NPCs auf dich reagieren, und beeinflusst deinen Ruf. Dieses System gab es schon in früheren Teilen – diesmal aber deutlich tiefer. Fable kommt Ende des Jahres zurück und wird größer, spannender und intensiver als je zuvor.
Spiele diese Titel direkt zum Release mit Xbox Game Pass Ultimate
Alle vier Spiele erscheinen direkt zum Launch im Xbox Game Pass Ultimate. Du brauchst ein aktives Abo, um sie ab Tag eins spielen zu können. Wenn du Xbox Game Pass Premium hast, werden die Titel innerhalb von 12 Monaten hinzugefügt.
Willst du zum Start dabei sein? Dann hol dir dein Xbox Game Pass Ultimate Abo über KarteDirekt. Damit kannst du auch viele andere Top-Titel zocken, darunter Forza Horizon 5, Death Stranding, Warhammer 40.000: Space Marine II, Ninja Gaiden: Ragebound und viele mehr.
Du bist Sammler und möchtest die kommenden Spiele lieber besitzen? Kein Problem. Lade dein Guthaben im Microsoft Store mit einer Xbox Geschenkkarte auf und sichere dir deine Lieblingsspiele per Vorbestellung. Mit KarteDirekt wird 2026 ein fantastisches Gaming-Jahr auf Xbox und PC.